Erfolgreiche Teilnahme am Orientierungsfahrmarsch in Weinstadt

Am Samstag, den 09.05.2015 nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Urbach anlässlich des 35. „Geburtstages“ der Jugendfeuerwehr Weinstadt an einem Orientierungsfahrmarsch teil. Ein Orientierungsfahrmarsch ist ein „Wettkampf“ für Jugendfeuerwehren wo sie an verschiedenen Stationen aufgaben bewältigen müssen. Die Aufgaben bestehen z.B. aus dem Transport von Wasser das in Feuerwehrstiefeln drin ist, die Schwierigkeit dabei ist, man hat die Stiefel an und muss dazu durch einen Hindernissparcour aus Reifen laufen und so wenig Wasser wie möglich verlieren. Dies alles natürlich auf Zeit. Weitere Aufgaben waren das genaue Absägen eines Holzstammes mit 1,5kg, dass suchen von Erbsen in einem Schlammbad, Schlauchkegeln, Ziehen eines Traktors, Wassertransport mit Schubkarre, usw. Eine weitere Herausforderung ist die Orientierung, nach jeder Station erhält man die Koordinaten für die nächste Station, diese muss dann mit Hilfe einer Karte und eines sogenannten Planzeigers herausgefunden werden. Aufgrund der guten Ausbildung unserer Jugendfeuerwehrler stellte dies keine Probleme dar und wir konnten jede Station ohne größere Probleme finden. Trotz alledem das wir mit einem Altersmäßigen Jungen Team gestartet sind, haben wir einen wirklich tollen 9. Platz von 23 erreicht. Die Mädels und Jungs der Urbacher Jugendfeuerwehr haben hier viele Favoriten Teams hinter sich gelassen. Wir freuen uns heute schon auf den nächsten Orientierungsmarsch.

Folgende Jugendfeuerwehrler waren dabei:

Vanessa Hurlebaus, Felix Kunzi, Felix Lutz, Erik Lutz, Louis Engl, Jan Latzko

Betreuer:

Sven Diederichs und Stefan Engele

Willst auch du mal sehen was die Urbacher Jugendfeuerwehr so alles macht? Spaß und Action bei Wettkämpfen, Übungen und Spieleabenden erleben? Wenn du zw. 10 und 17 Jahre alt bist dann komm doch einfach mal unverbindlich zum nächsten Übungsabend.

Und weißt du was das Beste daran ist? Es kostet kein Geld. Und du tust noch etwas Gutes damit.

Wir treffen uns wieder am 18.05.2015 um 18:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Urbach Marktweg 14 Übungsbeginn ist dann um 18:30 Uhr