Am vergangenen Wochenende führte die Jugendfeuerwehr Urbach eine so genannte 24 Stundenübung durch. „24 Stundenübung“ bedeutet, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Dienst, ähnlich wie bei einer Berufsfeuerwehr absolvieren bzw. nachspielen. Nachspielen trifft dabei allerdings eher den Punkt, denn bei aller Ernsthaftigkeit und allen Lehren und Vorteilen die eine derartige Veranstaltung bietet, sollte der Spaß bei solch einer Aktion im Vordergrund stehen.

14 Jugendfeuerwehrkameraden und 9 Betreuer aus der aktiven Wehr traten am Freitag um 18 Uhr ihren Dienst im Feuerwehrgerätehaus in Urbach an. Auf dem Programm standen neben Schulungen, Übungen, Spiele und sonstige Gemeinschaftsaktionen auch insgesamt neun unangekündigte  Übungseinsätze. Diese wurden von unserem Kameraden Stefan Engele, realitätsnah inszeniert. So mussten die JFWler unter anderem einen Containerbrand löschen und am Samstagvormittag eine eingeklemmte Person befreien. Am Samstagnachmittag verfolgten zahlreiche Zuschauer, darunter auch Kommandant Michael Hurlebaus, eine Alarmübung bei der Fa. Hornung in Urbach. Hier mussten die Nachwuchsfeuerwehrleute zwei vermisste Personen aus dem völlig verrauchten Gebäude retten und anschließend die Brandbekämpfung durchführen. Später galt es noch einen verunglückten zu retten sowie einen Flächenbrand zu löschen. Bei einem Übungseinsatz wurde die JFW Urbach durch das DRK Urbach unterstützt.
Zu Schichtende konnte Jugendfeuerwehrwart Andreas Walter auf ein gelungenes Ausbildungswochenende zurückblicken und bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen interessierten Zuschauern sowie bei den Nachbarn und Bürgern, die Verständnis für kleinere Verkehrsbehinderungen rund um das Gerätehaus bzw. bei den Übungsorten hatten. Ein großes Dankeschön geht an die Fa.  Brecht und die Fa. Hornung für die Überlassung der Übungsobjekte, sowie an alle Helfer, Ausbilder, Betreuer, Vorbereiter und an das DRK Urbach für die tolle Unterstützung.