Am Mittwoch, den 12. Juni 2024 machten wir im Rahmen des Sachunterrichts einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Urbach.

Wir wurden von den beiden Feuerwehrmännern Louis und Stefan freundlich empfangen. Diese teilten uns in zwei Gruppen auf. Louis erklärte uns, was ein Feuerwehrmann im Einsatz alles benötigt und wo die Notrufe eingehen. Wir waren alle sehr beeindruckt, als er uns zeigte, dass er in ca. 1,5 Minuten seine komplette Ausrüstung inkl. Sauerstoffflasche und Atemschutz anlegen konnte. Stefan zeigte uns die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und erklärte uns die Ausrüstung und die Funktion der einzelnen Gegenstände.

Nachdem wir die Gruppen getauscht hatten, überraschten uns die beiden Feuerwehrmänner noch mit einem Rollenspiel. Sie teilten uns in Reporter, Feuerwehrfrauen und –männer ein. Vom Anruf in der Leitstelle bis hin zum Löschangriff war alles mit dabei. Der krönende Abschluss war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch, das uns allen großen Spaß gemacht hat.

Wir hatten einen tollen Tag und bedanken uns herzlich bei Louis, Stefan und der ganzen Mannschaft der Feuerwehr Urbach!

Die Klasse 4 der Atriumschule

20240612_095935.jpg