Mit einem größeren Aufgebot übte die Feuerwehr Urbach auf dem Pferdehof Rube zwischen Urbach und Haubersbronn. Angenommen wurde ein Brand in einer Halle, in der unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergestellt sind. Mit dabei waren zwei Löschfahrzeuge und die Führungsgruppe der FW Plüderhausen sowie eine Delegation des örtlichen DRK. Bei größeren Bränden oder Schadenslagen wird in Urbach und Plüderhausen jeweils die Führungsgruppe der Nachbargemeinde mitalarmiert. Diese unterstützt dann schnell den dortigen Einsatzleiter bei der Führung des Einsatzes. Zu den Aufgaben gehören z. B. das anfertigen von Lageskizzen, Dokumentation der Einsatzlage, Organisation von Nachschub, etc. Die Gruppe übt in regelmäßigem Turnus gemeinsam, damit die Unterstützung der Einsatzleitung im Ernstfall auch reibungslos klappt.
Im Übungsszenario am Mittwoch übernahmen die  beiden Löschfahrzeuge aus Urbach die Rettung der vermissten Personen, dargestellt durch lebensgroße Puppen, aus dem verrauchten Gebäude und die anschließenden Brandbekämpfung. Die nachgerückten Kräfte aus Plüderhausen wurden zur Riegelstellung eines Nachbargebäudes und zur Löschwasserversorgung eingesetzt. Dazu musste eine Leitung aus dem Wohngebiet Banrain zum Gehöft der Familie Rube gelegt werden. Die Mannschaft des DRK übernahm die Betreuung und weiterversorgung der geretteten Personen.

Vielen Dank an die Familie Rube. Für die Feuerwehr ist es immens wichtig an solchen Objekte üben zu können.

PHOTO-2023-05-25-01-03-11.jpg PHOTO-2023-05-25-01-03-16_3.jpg PHOTO-2023-05-25-01-03-17_4.jpg