In den ersten beiden November-Wochen übten alle drei Züge jeweils an einem Übungsabend den Umgang mit Geräten zur Technischen Hilfeleistung (TH). In einer Station standen die hydraulischen Rettungsgeräte Spreizer, Schere und Rettungszylinder im Mittelpunkt. An Übungsgeräten bzw. Rohren konnten die Feuerwehrleute den praktischen Umgang mit diesen Geräten üben. Diese kommen immer dann zum Einsatz wenn es gilt eingeklemmte Personen, meist bei Verkehrsunfällen, zu befreien bzw. zu retten.
Schere2022Spreizer2022

An einer anderen Station wurde unser Mannschaftstransportwagen (MTW) mittels pneumatische Hebekissen angehoben um eine Übungspuppe unter dem Fahrzeug zu befreien. Nicht nur der Umgang mit dem Rettungsgerät sondern auch das richtige Sichern und Unterbauen war bei dieser Station ein wichtiger Bestandteil.

Hebekissen2022Hebekissen2022

Bei der dritten Station wurden verschiedene Beleuchtungsgeräte aus unserem Gerätewagen Logistik (GW-L) entnommen und aufgebaut.

Bei allen drei Stationen war selbstständiges Arbeiten der Trupps gefordert. Denn auch im Einsatz müssen die Geräte selbstständig bedient werden. Die Zugführer bzw. Kommandant Michael Hurlebaus hatten aber immer ein Auge auf das Geschehen und unterstützten bzw. korrigierten bei Bedarf. Letztendlich konnten alle Aufgaben souverän gelöst werden, dennoch hat sich gezeigt, dass nur durch regelmäßiges Üben mit diesen Gerätschaften einen sicheren Umgang damit gewährleistet.
Die Feuerwehr bedankt sich an dieser Stelle bei der Fa. Sanitär Härer für die bereitgestellten Übungsmaterialien und der Getränkespende.