Lehrgang Technischer Ausbilder Maschinisten bei der Landesfeuerwehrschule
Baden- Württemberg (LFS – BW)

Letze Woche endete der Lehrgang Technischer Ausbilder Maschinisten der Landesfeuerwehrschule Baden - Württemberg (LFS-BW) an dem unser Kamerad Sven Schmidt erfolgreich teilgenommen hat.
Beim fünftägigen Lehrgang wurden in mehreren theoretischen, sowie praktischen Stundenblöcken die Aufgaben und Abläufe eines Maschinisten thematisiert und vertieft.
Dazu gehören die Sicherstellung der Abläufe im Einsatz, wie Funktion/Inbetriebnahme einer Feuerlöschkreiselpumpe, Hydrantenbetrieb an der Heckpumpe (Feuerlöschkreiselpumpe), Trockensaugprobe, verschiedene Vorgehensweisen an der Einsatzstelle, Wasserförderungen über lange Wegstrecken, Fahrzeugabsicherung, Problemfälle des Saugbetriebs sowie Abhilfe von Störungen ermitteln und Ursachen beheben nur um einen kleinen Einblick davon zu bekommen was ein Lehrgangsteilnehmer erlernen muss, um zukünftig Maschinisten auszubilden.

Umso mehr freuen wir uns jetzt einen Technischen Ausbilder für Maschinisten in unseren eigenen Reihen zu haben und wünschen Ihm bei seinen zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.