Wie in jedem Jahr konnte Kommandant Michael Hurlebaus zahlreiche Mitglieder des Urbacher Gemeinderates und von der Gemeindeverwaltung, sowie Bürgermeisterin Martina Fehlen begrüßen. Unter den Gästen war auch traditionell eine Abordnung des örtlichen DRKs.
Das Jahr 2019 war mit 59 Einsätzen bzw. Diensten bei Veranstaltungen eines der einsatzreichsten Jahre der Feuerwehr Urbach, so Kommandant Michael Hurlebaus in seinem Bericht. Darunter war ein Großbrand, am 29. März. Hier war um 7:25 Uhr zunächst Zimmerbrand in der Beckengasse (ehemaliger Ochsen) gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde das Einsatzstichwort auf Wohn- und Gebäudebrand erhöht. So waren zwei Drehleitern und mehrere Feuerwehren u.a. aus Plüderhausen, Schorndorf und Welzheim vor Ort. Leider kam für eine Person jede Hilfe zu spät.
Hierzu fand dann am 09.Mai ein großes Helferessen statt, wo alle Betroffene so wie alle Helfer in die Auerbachhalle eingeladen wurden.
Viel Glück hatte ein Junge am April welcher von einer umgestürzten Baumwurzel also Wurzelteller beim Spielen im Wald getroffen wurde. Dreimal rückte die Urbacher Wehr zur Überlandhilfe bei Verkehrsunfällen nach Plüderhausen aus. Hinzu kamen Türöffnungen, Einsätze ausgelöst durch Brandmeldeanlagen oder Hausrauchwarnmelder, verschiedene Kleinbrände, Ölspuren, Wassereinbrüche oder Sturmschäden.
An 65 Sonn- und Freitagen wurde im Jahre 2019 ein „Zugführer vom Dienst“ gestellt. Dies bedeutet, dass am jeweiligen Tag von morgens 8.00 Uhr bis abends 19:00 Uhr eine Führungskraft im Ort Bereitschaft hat und innerhalb von drei Minuten im Einzelfall den Einsatz übernehmen muss, das Ganze für die Gemeinde unentgeltlich.
Bei den Geräten und Ausrüstungen wurde im vergangen Jahr u.a. eine neue Tragkraftspritze und zwei Notebook beschafft. Die Feuerwehrverwaltungssoftware Fireplan hat sich sehr bewährt, hier wurden rund 1350 Materialakten eingepflegt. Des Weiteren werden über das Programm die kompletten Einsätze dokumentiert und die Einsatzabrechnung der Gemeinde erstellt.
Im vergangen Jahr wurde die gemeinsame Führungsgruppe mit Plüderhausen gegründet und öfter zusammen geübt, damit diese im Einsatzfall tatkräftig die einzelnen Wehren vor Ort unterstützt. Bei zwei Einsätzen konnte die Führungsgruppe die jeweilige örtliche Wehr mit Ihrer Fachkompetenz entlasten. Im November wurde die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung des Rems Murr Kreises in der Auerbachhalle abgehalten.
Aber auch in die Ausbildung wurde wieder viel Zeit investiert. So nahmen Andre Latzko und Frieder Käfer an einem Sprechfunklehrgang teil. Mit Erfolg absolvierten Alexander Röder, Alexander Wieler und Tim Zahn den Atemschutzlehrgang auf Kreisebene. Tobias Engel, Stefan Fink, Jan Latzko, Benjamin Poferl, und Sascha Schmidt bestanden erfolgreich die Prüfung zum Truppführer. Mit einer Mannschaftstärke von 73 aktiven Mitgliedern zum 31.12.19 zeigte sich Kommandant Michael Hurlebaus zufrieden.
Die Zukunft der Urbacher Feuerwehr ist dank der guten Jungendarbeit von Jugendleiter Sven Diederichs und seinem Betreuerteam gesichert. Die zwei größten Highlights im Jahr 2019 war die Teilnahme an der Leistungsspange gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schorndorf, sowie das Ausrichten einer 24h Übung. Bei der Leistungsspange sind neben den feuerwehrtechnischen Disziplinen wie Löschangriff auch ein anspruchsvoller Sportteil mit einem 1500m Staffellauf und Kugelstoßen dabei. Die Gruppe mit Daniel Schöberl, Steffen Zahn, David Adelhelm, Paul Schönemann und Vanessa Hurlebaus erreichten an diesem Tag das beste Ergebnis.
29 Kameraden aus der Altersabteilung hatte im vergangen Jahr zahlreiche Aktivitäten, so der Obmann Albrecht Stahl in seinem Bericht. So wurde die aktive Wehr an der Hauptübung bei der Verkehrsabsicherung und am Tag der offenen Tür unterstützt. Die Aufgaben als Bahnhofspatennahmen die Kameraden der Alterswehr, im Hinblick auf die Remstalgartenschau 2019, gewissenhaft wahr. Des Weitern Standen ein Besuch des Feuerwehrmuseums in Winnenden und eine sehr informative Exkursion mit einer Sekundenschnelle Aufzugsfahrt im Thyssen – Testturms in Rottweil auf die dortige Aussichtsplattform mit einer anschließenden Stadtbesichtigung auf dem Programm.

Im Anschluss konnten Bürgermeisterin Martina Fehrlen und Kommandant Michael Hurlebaus zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte sich Kommandant Michael Hurlebaus bei Daniel Drewes bedanken. Für 20 Jahre Treue zur Feuerwehr und ein engagiertes Mitwirken konnte sich Michale Hurlebaus bei Alexander Teflexidis bedanken.


Mit der Ehrennadel in Silber des Landes Baden-Württemberg wurde für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Stefan Engele ausgezeichnet.

 

Für 30 Jahre engagierte mitwirken in der Feuerwehr konnte sich Kommandant Michael Hurlebaus bei Gerd Eisenmann, Marc Schuler, Hans Jürgen Zehnder, Jens Burger und Bernhard Lutz bedanken.

 

Seit 50 Jahren Mitglied in der Feuerwehr Urbach davon viele Jahre in der Eisatzabteilung Willy Rube.

Nach einem Jahr als Anwärter und den erforderlichen Lehrgängen konnten Andre Latzko und Frieder Käfer zum Feuerwehrmann befördert werden. Zum Oberfeuerwehrmann konnten Sascha Schmidt, Tobias Engl, und Jan Latzko befördert werden. Gruppenführer Sven Diederichs wurde zum Oberlöschmeister ernannt. Zugführer Kai Schneider stieg zum Oberbrandmeister auf.

Bei den insgesamt 59 Einsätze, darunter der große Brand in der Beckengasse haben bemerkenswert gezeigt, wie professionell die Feuerwehr arbeitet – auch in der Koordination über die unterschiedlichen Ortswehren hinweg, so Bürgermeisterin Marina Fehrlen in ihrem Grußwort an die Versammlung. Nicht zu vergessen sei der Einsatz während der gesamten Remstal Gartenschau. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der ev. Kirche haben Sie unseren Shuttledienst übernommen. Jedes Wochenende war einer von Ihnen im Einsatz.
Als danke für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle Gemeinde und deren Bürgerinnen und Bürger und als Zeichen unserer Anerkennung für Ihre Leistungen für das Gemeinwohl und die Gemeinde als Ganzes, zum Erhalt Ihrer körperlichen Fitness und zur Abkühlung nach dem Einsatz schenkte die Gemeindeverwaltung den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Urbach jeweils einen Wertgutschein für eine Personenjahreskarte für das Freibad so Bürgermeisterin Martina Fehrlen zum Abschluss ihres Grußwortes.