Mit diesem Beitrag will Ihre Feuerwehr zur Brandschutzerziehung und -aufklärung im häuslichen und schulischen Bereich, insbesondere in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit, beitragen.

"Bescherung" ist erst Heiligabend!

AdventDie Freiwillige Feuerwehr Urbach rät mit Beginn der Advents- und Weihnachtszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Sie bittet dringend um die Beachtung der folgenden Regeln:

:: Keinen trockenen Adventskranz verwenden.

:: Adventskranz oder -gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.
:: Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden.

:: Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen. Kerzen immer von „hinten nach vorne" anbrennen, von „vorne nach hinten" löschen und nie über brennende Kerzen greifen.

:: Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.

:: Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren.

:: Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.