Stationsausbildung technische Hilfeleistung

Nach der Jugendsprecherwahl an diesem Abend, gab es noch eine Stationsausbildung. Insgesamt gab es zwei Stationen. An der einen wurde gezeigt wie man mit sogenannten Rohrdichtkissen verschiedene Dinge Abdichten kann. Sei es ein Schacht auf der Straße oder ein Rohr. Die andere Station behandelte das Thema Hebekissen. Wie kann ich eine Schwere last ohne Muskelkraft anheben. Die Jugendfeuerwehr Urbach vollzieht im Jahr einige solcher Stationsausbildungen. Das erlernte daraus wird dann im laufenden Jahr in einer Übung umgesetzt. Neben dem Lerneffekt der bei der Ausbildung in der Jugendfeuerwehr großgeschrieben wird, so soll den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr auch gezeigt werden das es nur in der Gruppe zu einem Erfolg kommt, wenn alle miteinander arbeiten. Zum Abschluss an diesem Abend und weil Natürlich auch das Gesellige nicht zu kurz kommen darf, gab es an diesem Abend noch Pizza und Getränke für alle. (sd)