Am Freitag den 17.4. fand eine Übung des Löschzug-Brandbekämpfung in Urbach statt. Die Feuerwehr Urbach wurde kurz nach 19 Uhr zum Firmensitz der Firma Tief- und Straßenbau Heinkel GmbH gerufen. Dort brannte im Übungsszenario eine Fahrzeughalle in der diverse Arbeitsmaschinen und Material gelagert sind. Beim Eintreffen quoll bereits aus der ganzen Fahrzeughalle Rauch, es wurden 6 Arbeiter vermisst und ein Arbeiter war unter einem Radlader vor der Fahrzeughalle geraten. Aufgrund der komplexen Einsatzlage wurde der Löschzug Brandbekämpfung, bestehend aus dem ELW 1 und dem LF16 von Urbach, dem TLF 16 von Plüderhausen, dem LF Katastrophenschutz aus Winterbach und einem LF 10  aus Haubersbronn nachgefordert. Die DRK Einsatzabteilung Urbach war bereits vor Ort und übernahm die Betreuung der Verletzten.

Gemeinsam wurde  innerhalb kürzester Zeit die Person mittels Hebekissen aus Ihrer Zwangslange unter dem Radlader befreit. Mit Hilfe des Löschzugs und über 6 Atemschutztrupps wurde die Fahrzeughalle zügig durchsucht und alle vermissten Arbeiter gerettet. Danach wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung von der Rems aufgebaut um die Löschfahrzeuge mit genügend Wasser zu versorgen. Bei der Anschließenden Einsatzbesprechung wurde die schnelle Einsatzabwicklung und die gute Zusammenarbeit gelobt. Herr Heinkel spendierte Getränke vor Ort und nach dem Aufräumen und in Ordnung bringen der Fahrzeuge gab es noch ein Vesper im Urbacher Feuerwehrhaus bei dem alle Kameraden der verschiedenen Wehren noch einmal zusammensaßen.