9 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Urbach und Schorndorf fuhren am Samstag, 22.06.2019 nach Donzdorf im Landkreis Göppingen um dort nach monatelanger Vorbereitung die Leistungsspange abzulegen.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Jugendfeuerwehr vergeben kann. Und dass man das Abzeichen alles andere als geschenkt bekommt, konnte man in den letzten Monaten erkennen, wenn man die Übungen der Jugendfeuerwehren Urbach/Schorndorf verfolgt hat.
Bei der Leistungsspange müssen 5 Disziplinen von der gesamten Gruppe abgelegt werden.
•    1500 m Staffellauf in einer Zeit unter 4:10 Minuten
•    Kugelstoßen mit einer Gruppen-Gesamtweite von mindestens 55m
•    Schnelligkeitsübung. Hier gilt es 8 C-Schläuche unter 75 Sekunden verdrehungsfrei und gerade auszurollen und zu Kuppeln.
•    Theorieteil. Hier muss die Gruppe fragen aus Feuerwehrtechnik- und Allgemeinbildung sowie aktuellen politischen Themen beantworten.
•    Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Vornahme von 3 C-Rohren unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften und der Feuerwehr Dienstvorschriften.
Außerdem wird auch das Verhalten und Auftreten der Gruppe bewertet. Alle Disziplinen wurden von den Jugendlichen mit Bravour gemeistert. Und so konnte jeder der Jugendlichen am Ende vom Tag sich „Träger der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr“ nennen.

Herzlichen Glückwunsch an die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Urbach und Schorndorf zur bestandenen Leistungsspange!

Jugendfeuerwehr Urbach
Vanessa Hurlebaus, Paul Schönemann, Steffen Zahn, Daniel Schöberl, David Adelhelm

Jugendfeuerwehr Schorndorf
Patrick Bucher, Moritz Wollenberg, Tim-Manuel Hettinger, Leon Kremp

Ausbilder
Jugendfeuerwehr Urbach
Sven Diederichs, Louis Brenner, Marc Vogelsang, Felix Kunzi
Jugendfeuerwehr Schorndorf
Ralf Blumenstock

Wir sind Stolz das wir es in diesem Jahr wieder geschafft haben, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Schorndorf eine Gruppe zur Leisstungsspange zu führen. Die Zusammenarbeit beider Jugendfeuerwehren funktionierte wie im Jahr 2018 wieder hervorragend.