Am 10.03.2016 begrüßte die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Urbach die SchülerInnen der 4. Klassen der Wittumschule im Feuerwehrhaus. Da gerade das Thema Feuer auf dem Unterrichtsplan steht, besuchten die Jugendlichen nun die Feuerwehr um ihr Wissen weiter zu vertiefen.
Zu Beginn stellten die Kinder viele durchdachte und interessante Fragen die von den Kammeraden beantwortet wurden und auch einiges an Fachwissen abverlangte. Es wurden viele wichtige Themen behandelt wie das Richtige Verhalten im Brandfall, Rauchmelder, Aufgaben der Feuerwehr, die Gerätschaften und die persönliche Schutzausrüstung. Beeindruckt waren die Kammeraden der Einsatzabteilung wie viel die Jugendlichen schon, vom Unterricht und auch aus persönlichen Erfahrungen, wussten.
Es folgte ein Rundgang durch das Gerätehaus, bei dem alle Gerätschaften und Fahrzeuge genauestens unter die Lupe genommen wurden. Auch die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute wurde Inspiziert. Beeindruckt waren die Kinder darüber das ein ausgerüsteter Feuerwehrmann 30kg an Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät mit sich trägt. Das Highlight war dann zum Abschluss das testen des Blaulichts und des Martinshorns.

Die Feuerwehr Urbach bedankt sich bei den Schulklassen der Wittumschule für den Besuch und das gezeigte Interesse.