Drucken

In diesem Jahr fand am Samstag den 10. Oktober 2015 eine der Leistungsabzeichenabnahmen des Rems – Murr - Kreises in Urbach statt. Neun Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Urbach übten sechs Wochen lang drei Mal pro Woche für das Leistungsabzeichen in Gold. Die Leistungsprüfung besteht aus drei Teilen. Der schriftlichen Prüfung, eines Löschangriffes und eines technischen Hilfeleistungseinsatzes. In der schriftlichen Prüfung musste die Gruppe aus über 200 Fragen mindestens 75% erreichen. Teil des Löschangriffes war es einen fiktiven Garagenbrand unter schwerem Atemschutz mit Schaummitteleinsatz zu bekämpfen. Parallel dazu musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss über eine vierteilige Steckleiter gerettet werden. Im Bereich technische Hilfeleistung galt es eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW zu retten. Bei der Rettung kamen hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz. Aufgrund der Übungsannahme Verkehrsunfall bei Nacht, war es erforderlich mehrere Beleuchtungsgeräte in Stellung zu bringen.
Das Team konnte den hohen Wissensstand der Feuerwehr Urbach mit jeweils 0 Fehlerpunkten in beiden praktischen Prüfungen unter Beweis stellen. Zusammen mit dem herausragenden Ergebnis in der theoretischen Prüfung konnte die Gruppe das Leistungsabzeichen Gold mit Bravur meistern.
Teilgenommen haben: Gruppenführer Sven Schmidt, Daniel Drewes, Florian Lowack, Florian Hari, Jasmine Braun, Johannes Ricker, Chris Kaupp, Verena Koch und Robby Mattheis.
Unterstützt wurde die Gruppe von Ausbilder Stefan Engele und den aushelfenden Kameraden Alexander Teflexidis und H. J. Zehnder.



Kommandant Michael Hurlebaus unterstützte die LAZ Gruppe stets mit Rat und Tat.

Besonders freuten wir uns am Tag der Abnahme über den Besuch von Herrn Bürgermeister Hetzinger, dessen Stellvertreterin Frau Jud und unserem neuen Kämmerer Herrn Schwarz.



Angesichts des guten Ergebnisses erklärte sich die Gemeindeverwaltung dazu bereit das Essen und die Getränke während der Abnahme zu übernehmen.
Für die LAZ Gruppe ging es nach der Siegerehrung und der anschließenden Feier zum Abendessen in die Gaststätte Adler nach Plüderhausen. Der fröhlich Abschluss eines gelungen Tages fand dann im Floriansstüble des Gerätehauses statt. Hier wurde bis spät in die Nacht zusammen gefeiert, gesungen und gelacht.