Am Montag, den 21.06.2016 war es wieder soweit, die 14 tägige Übung der Jugendfeuerwehr Urbach stand auf dem Plan. An diesem Tag war aber nicht irgendeine Übung geplant. Nein, auf der Tagesordnung stand ein ganz besonderes
Feuerlöscher-Training, welches von unserem Kommandanten Michael Hurlebaus und dem Betreuer und Kreisausbilder Stefan Engele geleitet wurde.
Den dreißig Jugendfeuerwehr Kameraden und Kameradinnen wurden die verschiedenen Bauarten der Löscher, sowie deren Bedienung und Einsatzgebiete erläutert. Sie lernten am diesen Abend auch, was alles zu einer Verbrennung dazu gehört.
Alle hörten gespannt zu und hatten viele Fragen, die auch sofort von Michael und Stefan fachmännisch beantwortet wurden.
Doch am meisten wurde von den Nachwuchsfeuerwehrlern die Praxis ersehnt!
Hier durfte jeder sich einen Feuerlöscher schnappen und einen simulierten Brand bekämpfen. Am Ende wurde uns noch gezeigt, was bei einem Fettbrand passiert wenn man diesen mit Wasser löscht.
Nach diesem besonderen Training waren sich alle einig, wie wichtig es ist den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben, damit man im Ernstfall keine wichtige Zeit verliert.