Die Urbacher Feuerwehr hat neue Helme bekommen. Mit dem Modell „Heros Smart“ der Marke Rosenbauer hat man nun auch was den Helm anbelangt endlich gleichgezogen mit dem bereits modernisierten Teil der persönlichen Schutzausrüstung (Jacke, Hose & Stiefel) und ist nun auf aktuellem Stand der Technik.

Die Vorzüge des neuen Helms bestehen in der sehr guten Anpassung an die Kopfform des Trägers und in einem integrierten Schutzvisier. Durch die gute Passform und die vielen Einstellmöglichkeiten sitzt der Helm viel besser auf dem Kopf, was dem Feuerwehrmann beim Atemschutzeinsatz, bei knienden Tätigkeiten oder beim Bewegen im Laufschritt entgegenkommt. Der Helm bleibt da wo er hingehört, nämlich auf dem Kopf. Das Visier verschwindet bei Nichtgebrauch im Inneren des Helmes und ist so vor Kratzern und Beschädigung viel besser geschützt als beim seither verwendeten DIN Standardhelm, dessen Design noch aus Wehrmachtszeiten stammt. Als Zusatz wurden noch moderne LED-Helmleuchten beschafft, die bei Bedarf einfach an den Helm gesteckt werden können.

Damit alle Träger in den Genuss der Vorteile kommen, wurden die Helme unter fachlicher Anleitung eines Mitarbeiters der Barth Feuerwehrtechnik individuell eingestellt und angepasst.