Drucken

Auf einen äußerst erfolgreichen Schausonntag blicken die Urbacher Wehrfrauen und-männer zurück. Coronabedingt konnte seit nunmehr zwei Jahren kaum etwas in puncto Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt werden. Der traditionelle Tag der offenen Tür mit Schwenkbratenfast und die jährliche Hauptübung konnten nicht stattfinden. Umso mehr freut es uns das die geplante Aktion bei großer Resonanz durchgeführt werden konnte.

Blau, mächtig und hoch steht sie aktuell im Hof des Feuerwehrhauses, die Brandübungsanlage der Netze-BW. Diese hatte sich vor Jahren für eine ungewöhnliche Beschaffung entschieden und sechs mobile Brandübungsanlagen angeschafft auf denen die Freiwilligen Feuerwehren sogenannte "heiße" Übungen zur Atemschutzausbildung durchführen können. Auf der Website der Netze-BW wird folgendes beschrieben:

"Die eigene Hand vor Augen nicht sehen zu können – für Atemschutzträger der Freiwilligen Feuerwehren ist das alles andere als nur eine Redensart. Bei ihren Einsätzen erschweren Dunkelheit und Qualm die Sicht oft derart, dass sie ohne Übung schnell die Orientierung verlieren können. Realistische Bedingungen, in denen diese Situationen trainiert werden können, sind rar. Gerade so genannte „heiße“ Übungen sensibilisieren die Rettungskräfte allerdings auch für Gefahren, die etwa beim Löschen von Verteilanlagen und Umspannstationen entstehen."

Rund um die Brandübungsanlage baute Kommandant Hurlebaus mit seinen Feuerwehrkameraden eine tolle Präsentation der Urbacher Wehr und des Feuerwehrdienstes im Allgemeinen. So konnten neben den Fahrzeugen aus Urbach auch die Schorndorfer Drehleiter besichtigt werden. Im Minutentakt konnten Mutige sich in schwindelerregende 30 Meter Höhe bringen lassen und die Veranstaltung sowie die schöne Urbacher Gemarkung von oben betrachten. Auf der Seite der Gartenstraße war die Übungsstation des Rems-Murr-Kreise für Feuerlöscher aufgebaut. Interessiert hatten dort die Möglichkeit einen Feuerlöscher im Echteinsatz auszuprobieren. EIn gutes Training für den Ernstfall. Für die kleinen Besucher waren im Freien Basteltischen aufgebaut. Es entststand dort etliche bunt bemalte Papplöschfahrzeuge. Mehrere live Vorführungen in der Brandübungsanlage konnten den Zuschauern vermitteln welcher Arbeit die Feuerwerhr leistet. Unter den vielen Besucher waren auch etliche Gemeideräte sowie die Bürgermeistern Frau Fehrlen.

Anbei einige Impressionen des tollen Tages:

IMG_1643.jpeg IMG_7302.jpeg IMG_7307.jpeg

IMG_7314.jpeg IMG_7315.jpeg IMG_7339.jpeg IMG_7316.jpeg

IMG_7328.jpeg IMG_7322.jpeg IMG_7317.jpeg