Drucken

In einem Blockunterricht wurden am 05.,12. und 13. Februar die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Urbach an drei Unterrichtsabenden von unseren Freunden vom DRK Ortsverein Urbach im Bereich Erste Hilfe fortgebildet.
Je Unterrichtsabend wurde ein Zug geschult.
Durch das DRK Urbach wurden 3 Stationen vorbereitet die unterschiedliche Fallbeispiele darstellten.
An einer Station wurde die (CPR) Cardiopulmonale Reanimation trainiert, dort wurden Neuerungen vermittelt. Auch der Einsatz eines AED und die richtige Anwendungsweiße konnten anhand von Übungspuppen trainiert werden.

An einer weiteren Station wurde der Atemschutznotfall simuliert, hier spielen die Schauspielgruppe des DRK eindrücklich einen Kameraden der unter der starken
Belastung hyperventilierte.

An der 3. Station wurde der Umgang mit einem Rollstuhlfahrer in einer medizinischen Notlage geübt.
Auch das Retten aus dem Rollstuhl konnte unter kontrollierten Bedingungen simuliert werden.

Wir bedanken uns bei dem DRK Urbach für die Auffrischung der bereits erlernten Kenntnisse und der Vorbereitung der 3 Stationen und freut sich auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.