Am 16. Dezember besuchte Oberarzt Dr. Thomas Eul die Feuerwehr Urbach und referierte zu dem Thema Herzinfarkte.
In dem sehr kurzweiligen und interessanten Unterricht erklärte der Arzt den anwesenden Kameraden sehr Ausführlich die Ursachen, Symptome und die Behandlungsmöglichkeiten von Herzinfarkten (Myokardinfarkten). Herzinfarkte sind mit einer der Häufigsten natürlichen Todesursachen in Deutschland. Dabei können sie, wenn rechtzeitig erkannt, heutzutage gut behandelt werden. Herr Dr. Eul betonte wie wichtig ein schnelles Erkennen und die schnelle Behandlung des Infarkts sind um die Folgeschäden zu minimieren.
Die häufigsten Symptome für Herzinfarkte sind starkes Unwohlsein, Brustschmerzen die auch in Schulter, Rücken, Arme und Kiefer abstrahlen können. Wichtig ist wenn Symptome auftreten bzw. vorhanden sind schnellst möglich einen Notruf abzusetzen und den Rettungsdienst zu alarmieren. Bei Verdacht auf Herzinfarkt wird automatisch ein Notarzt mitgeschickt der anhand einer EKG Messung sehr schnell erkennen kann ob ein Infarkt vorliegt und sofort die nötige Behandlung veranlasst.
Des Weiteren klärte der Arzt über die Risikofaktoren die Herzinfarkte begünstigen auf. Diese sind unter anderem Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte sowie Stress. Um Herzinfarkten vorzubeugen sollte man Sport treiben, auf die Ernährung achten, das Rauchen bleiben lassen und sich nicht zu sehr Stress auszusetzen.
Dieses wichtige Thema wurde an diesem Abend sehr anschaulich und ausführlich von Herr Dr. Eul vermittelt und Kommandant Hurlebaus bedankte sich im Namen der Feuerwehr bei dem Arzt für diesen sehr informativen Unterrichtsabend.
Festzuhalten ist wenn Symptome eines Herzinfarktes zu erkennen sind, sollte schnellstmöglich ein Notruf unter 112 abgesetzt werden um eine schnell Behandlung zu veranlassen.