Am Freitag 28.02.14 fand eine Führungskräfteübung statt in der schwerpunktmäßig die korrekte Fahrzeugaufstellung an der Einsatzstelle erprobt wurde. Kommandant Michael Hurlebaus simulierte verschiedene Einsatzszenarien an meist nur schwer zugänglichen Gebäuden in oft zugeparkten schmalen Straßen, engen Gassen oder Hinterhöfen. Für den jeweils eingesetzten Übungs-Einsatzleiter bestand die Aufgabe darin die zuerst eintreffenden Löschfahrzeuge der Freiwillige Feuerwehr Urbach so zu positionieren dass genügend Platz für die Drehleiter bleibt, welche mit ihrem Rettungskorb eine Menschenrettung oder Brandbekämpfung direkt am Gebäude vornehmen kann. Die Drehleiter aus Schorndorf wird bei bestimmten Einsatzstichworten, wie z.B. bei einem Wohnungsbrand, automatisch von der Leitstelle mit alarmiert. Trotzdem trifft diese im Regelfall anfahrtsbedingt etwas später ein als die ersten Urbacher Löschfahrzeuge. Insbesondere in engen Straßen und Gassen stellt diese Tatsache oft ein Problem für den Einsatzleiter dar. Genau diese Problematik wurde an diesem Übungsabend eindrucksvoll an verschiedenen Objekten z.B. in der Nelkenstraße, Jakob-Graß-Straße, in der Kirschgasse, im Rain oder im Größenwiesenweg simuliert. Alle fünf Urbacher Fahrzeuge waren in die Übung integriert, der GW-Logistik simulierte dabei die Drehleiter. Somit war jeder Gruppenführer mehrfach gefordert sein Fahrzeug entsprechend zu positionieren. Nach jedem Szenario wurde gemeinsam die Fahrzeugaufstellung analysiert und besprochen. Daraus konnten alle Teilnehmer wichtige Erkenntnisse mitnehmen. Die Feuerwehr Urbach bedankt sich bei allen Anwohnern für das Verständnis der kurzfristigen Verkehrsbehinderung an jedem Abend.

Im Anschluss wurde die neu beschaffte Chiemsee-Schmutzwasserpumpe in Augenschein genommen und im Praxistest zwei gefüllte Umfüllwannen ausgepumpt. Diese Schmutzwasserpumpe ermöglicht es künftig wesentlich schneller vollgelaufene Keller, Schächte oder Ähnliches auszupumpen. Die Leistung liegt bei 1200 Liter pro Minute.

Aufgrund den Erfahrungen aus diesem Übungsabend nützen wir diese Gelegenheit zu einem Appell an die Bewohner von Urbach: Die Feuerwehr Urbach bittet eindringlich die Bevölkerung gerade in engen Straßen und Gassen ihre PKW´s so zu parken, dass Rettungskräfte von DRK und Feuerwehr jederzeit ungehindert durchfahren können. Insbesondere die Drehleiter muss möglichst direkt vor einem Gebäude positioniert werden. Nur so ist eine schnelle und sichere Rettung im Ernstfall möglich, welches im Interesse der Anwohner sein sollte!