Am Samstag 16.11.13 haben sich rund 20 Feuerwehrangehörige, vornehmlich Führungskräfte, der Freiwilligen Feuerwehr Urbach im Feuerwehrhaus Urbach zu einem Lüfter-Seminar getroffen. Als Gast durfte Kommandant Michael Hurlebaus seinen Amtskollegen Jost Rube aus Schorndorf begrüßen. Referent Marc Maier, selbst Feuerwehrmann in Heidenheim und jahrelang für einen namhaften Lüfterhersteller im Vertrieb tätig, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Feuerwehren in den taktischen Möglichkeiten der Überdruckbelüftung zu schulen. Im ersten Teil des Theorieblocks zeigte er den Anwesenden die Grundlagen und die Gerätetechnik verschiedener Lüfter auf. Dabei wurden insbesondere die drei Lüftertypen der Urbacher Wehr in Augenschein genommen und deren Vor- bzw. Nachteile erläutert. Im zweiten Teil des Theorieblocks wurden die taktischen Einsatzmöglichkeiten der Einsatzstellenbelüftung geschult. Dabei ging es insbesondere um die Standortwahl der Zu- und Abluftöffnung, um deren Größe sowie um den Zeitpunkt wann bzw. ob überhaupt eine Belüftung sinnvoll ist. Referent Maier zeigte an einigen Bildern die Folgen einer falschen Platzierung des Lüfters und erläuterte detailliert die möglichen Gefahren die bei einem Lüftereinsatz entstehen können.
Im praktischen Teil wurden mehrere Einsatzszenarien im Feuerwehrhaus Urbach mittels Nebelmaschine simuliert. Das erlernte Wissen aus dem Theorieteil konnten die Teilnehmer somit gleich in die Praxis einbringen. So mussten beispielsweise verschiedene Räume im Untergeschoss des Gerätehauses rauchfrei gemacht werden. Dabei wurden die verschiedenen Vorgehensweisen erprobt welche man zuvor im Vortrag und in Form von Bildern aufgezeigt bekommen hat. Anschließend wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Belüftungstaktiken besprochen. Zuletzt wurde die gesamte Fahrzeughalle eingenebelt und anschließend durch das gezielte Platzieren der Überdrucklüfter entraucht. Bei den Versuchen wurde auch der Luftstrom gemessen und somit die Effektivität der eingesetzten Geräte ermittelt.
Insgesamt war der Vormittag für alle Teilnehmer sehr informativ und lehrreich. Kommandant Michael Hurlebaus legt großen Wert auf die Aus- und Fortbildung seiner Mannschaft und bedankte sich auch im Namen der Gemeinde Urbach bei allen Teilnehmern für die Bereitschaft hierfür wertvolle Zeit zu opfern. Nachdem im Vorjahr bereits ein ganzer Tag für ein Hilfeleistungsseminar genutzt wurde war ihm nun das Thema Lüftertraining sehr wichtig. Er bedankte sich bei Referent Maier und freute sich sehr, dass dieses Seminar noch in diesem Jahr stattfinden konnte. Die Gemeindeverwaltung sowie Bürgermeister Hetzinger stehen hierbei voll hinter ihrer Feuerwehr und unterstützen solche Fortbildungsmöglichkeiten. Auch hierfür bedankte sich Kommandant Hurlebaus, denn dies gilt nicht als selbstverständlich.