Einen Feuerlöscher zu bedienen ist kein Hexenwerk. Doch wenn der Ernstfall eintritt, entsteht oft Panik und die einfachsten Handgriffe werden falsch gemacht. Die Feuerwehr Urbach bietet den Eltern der Jugendfeuerwehr eine theoretische und praktische Unterweisung in der Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher an.

In einem Training mit den Eltern wurde zunächst der Feuerlöscher in der Art, Aufbau und Handhabung theoretisch erklärt, bevor alle die Gelegenheit hatten das Gelernte in der Praxis umzusetzen. An einem speziellen Gerät das mit Gas betrieben wird, hatten die Eltern die Möglichkeit verschiedene Brände zu löschen. Angefangen von einem einfachen Mülleimerbrand, über einem Brand eines Computer Monitors bis hin zum Flüssigkeitsbrand. Kommandant Michael Hurlebaus leitete durch diesen Abend und erklärte Fachgerecht jede Situation. Am Schluss wurde demonstriert was passiert wenn man einen sogenannten Fettbrand mit Wasser löscht. Manch ein Elternteil war sich nicht bewusst, wie gefährlich dieses ist.

Fettbrand mit Wasser gelöscht