Drucken

Plüderhausen, Rems-Murr-Kreis. 2014 wurde vom Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr und der IHK Rems-Muss das Kooperationsprojekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ initiiert.
Hintergrund der Kooperation zwischen Jugendfeuerwehr und Industrie ist die geänderte Situation bezüglich der Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften. Zusammen mit dem Fachkräftemangel - ebenfalls begründet im demografischen Wandel – war so ein gemeinsamer Ansatz für das Projekt gefunden.
Die Unternehmen suchen nach qualifizierten und motivierten Leuten. Entweder bereits als Lehrlinge oder nach abgeschlossener Ausbildung und Studium als entsprechende Fachkräfte. Damit sich die Investition der Unternehmen in die Aus- und Fortbildung der jungen Menschen lohnt, sollen diese natürlich ans Unternehmen gebunden werden. Entsprechendes gilt natürlich auch für die Feuerwehren.
Bereits in der Jugendfeuerwehr werden Kameradschaft, Teamgeist, Zusammenarbeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit vermittelt. Dies alles sind Fähigkeiten, die auch in der Berufswelt gefragt sind. Auch der sorgfältige Umgang mit wertvollem technischem Gerät wird in beiden Bereichen gefordert.
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren sind junge Heranwachsende die diese Fähigkeiten mitbringen und für die sich früher oder später die Frage der beruflichen Zukunft stellt.
Für die Zusammenarbeit konnte auf einen bewährten und zuverlässigen Partner der Feuerwehr in Plüderhausen gewonnen werden. Das mittelständische Unternehmen WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH steht bereits seit vielen Jahren schon den örtlichen Schulen als Bildungs-Partner zur Verfügung.
Am Mittwoch, dem 09.09.2015 fand der Auftakt für das Projekt unter der Leitung der Jugendfeuerwehr Plüderhausen statt. Die momentan 18 Auszubildenden zum Industriemechaniker der Firma Bahmüller besuchten mit Ihren Ausbildungsleitern die Feuerwehr in Plüderhausen. Es wurde ein Feuerlöscher Training absolviert und Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr an verschiedenen Stationen kennengelernt.
Im Gegenzug besuchten insgesamt sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehren Plüderhausen und Urbach in den Herbstferien die Firma Bahmüller zu einem mehrtägigen Praktikum. Die Jugendlichen, die kurz vor der Berufswahl stehen, erhielten so einen wertvollen Einblick in die Aufgaben und die Tätigkeiten als Industriemechaniker.
Während des Praktikums schauten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nicht nur zu, sondern legten auch selbst an komplexen Maschinen Hand an. Unter Anleitung der Ausbildungsleiter wurden Teile für eine Projektarbeit hergestellt und bearbeitet. Es wurde unter Anderem gesägt, gefeilt, gebohrt, gedreht und gefräst.
Als Endergebnis entstand so eine Wickelvorrichtung für Feuerwehrleinen. Die Vorlage dieser Idee stammt aus dem Internet, wurde jedoch entscheidend verfeinert und optimiert. Die Feuerwehrleine findet im Feuerwehrdienst unterschiedlichste Anwendung. Sie dient zum Beispiel zum Sichern von Geräten, zur Sicherung des Rückzugweges in verrauchten Räumen und Gebäuden oder im äußersten Notfall auch zum Retten von Personen und Selbstretten von Einsatzkräften. Damit die 30 Meter lange Leine im Bedarfsfall sicher verwendet werden kann, muss sichergestellt sein, daß diese ohne Verwicklungen herausgezogen werden kann. Um dies zu erleichtern dient die in der Projektwoche entstandene Wickelvorrichtung.
Am Dienstag, 05. April 2016 konnte Bürgermeister Andreas Schaffer die Gäste zum feierlichen Projektabschluss und zur Übergabe des Geräts im Festsaal des Feuerwehrgerätehauses in Plüderhausen begrüßen. Neben der Geschäftsleitung und den Auszubildenden der Firma Bahmüller, sowie den Mitgliedern der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus Urbach und Plüderhausen, konnten als Gäste auch Vertreter aus dem Gemeinderat Urbach und Plüderhausen begrüßt werden. Es folgten die Vorstellung des Projekts durch Jugendfeuerwehrwart Dominik Ströhlein und der Rückblick auf die Projektwoche und eine praktische Vorführung der Wickelvorrichtung durch den Ausbildungsleiter Fertigung, Herrn Martin Schoenwitz.
Für den Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr danke der stlv. Vorsitzende Joachim Stocker allen Beteiligten für das Projekt.
Die Freude war groß, als Herr Holtmann, Geschäftsführer der Firma Wilhelm Bahmüller GmbH, zum Ende seines Grußwortes nicht nur Bereitschaft für die Fortsetzung der Zusammenarbeit signalisierte, sondern als Überraschung auch einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Jugendfeuerwehren überreichte.
Als positiver und wünschenswerter Effekt fand zwischenzeitlich bei dem einen oder anderen Teilnehmer des Projekts auch schon ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz bei der Firma Bahmüller statt.
Doch nicht nur das – bei dem Brand einer Gitterbox mit Elektroschrott bei einer Plüderhäuser Fima konnten Anfang Januar zwei in ihrer Mittagspause zufällig vorbeikommende Auszubildende, welche das Feuerlöschertraining im September besucht hatten, den Brand noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels Feuerlöscher erfolgreich bekämpfen.
Die Jugendfeuerwehren Plüderhausen und Urbach danken der WILHELM BAHMÜLLER Maschinenbau Präzisionswerkzeuge GmbH für die tolle Zusammenarbeit. Namentlich bei der Geschäftsleitung Herrn Holtmann, Herrn de Cata und Herrn Wolz, sowie natürlich bei den beiden Ausbildern Herrn Richter und Herrn Schoenwitz.
Ebenfalls großer Dank gilt Allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Ohne das harmonische Zusammenwirken aller Beteiligten wäre dieses Projekt so nicht möglich gewesen.

Autor: Dominik Ströhlein