In diesem Jahr fand am Samstag den 10. Oktober 2015 eine der Leistungsabzeichenabnahmen des Rems – Murr - Kreises in Urbach statt. Vor der Auerbachhalle legten 18 Gruppen von verschiedenen Feuerwehren ihre Leistungsprüfungen ab. Den Anfang machten 14 Gruppen mit dem Leistungsabzeichen in Bronze, welches mittlerweile zur Grundausbildung der Feuerwehr gehört. Hierbei muss die Gruppe einen Standard Löschangriff durchführen und eine Person über tragbare Leitern vom Übungsgerüst retten.

Anschließend fanden drei Leistungsprüfungen in Silber statt. Hierbei steigern sich die Anforderungen im Vergleich zum bronzenen Abzeichen deutlich. Es gilt eine Wasserversorgung aus einem öffentlichen Gewässer auf zu bauen, parallel dazu bereitet ein Trupp unter Atemschutz einen Löschangriff im ersten Obergeschoss vor. In einer zweiten Annahme wird eine verletzte Person aus einem verunfallten PKW gerettet.
An diesem Tag legten die Kameraden aus Urbach als einzige Gruppe das Leistungsabzeichen in Gold ab, dies ist die höchste Stufe und erfordert ein hohes Maß an feuerwehrtechnischem Können und Wissen. Zusätzlich zu den Anforderungen aus dem Leistungsabzeichen Silber kommt noch eine schriftliche Prüfung hinzu. Am Ende der Abnahme konnten alle Gruppen ihr Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Zur Leistungsprüfung und den anschließenden Ehrungen war auch Kreisbrandmeister Andreas Schmidt anwesend.

Ziel aller Leistungsabzeichen ist der Ausbau der feuerwehrtechnischen Kenntnisse, des Fachwissens und die Förderung der Kameradschaft.
Verpflegt wurden alle angereisten Teilnehmer und Zuschauer durch Helfer der freiwilligen Feuerwehr Urbach. Diese wurden von Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung unterstützt.
Als besondere Zuschauer durften wir Herrn Bürgermeister Hetzinger, dessen Stellvertreterin Frau Jud und unseren neuen Kämmerer Herrn Schwarz begrüßen. Kommandant Hurlebaus zeigte sich mit dem Ablauf der Abnahme sehr zufrieden und freute sich besonders über die herausragende Leistung seiner Truppe.