Am 08. September 2015 veranstaltete die Feuerwehr Urbach ihr alljährliches Sommerferienprogramm Die sorgfältige Vorbereitung zahlte sich für die ca. 30 teilnehmenden Jugendlichen aus - sie konnten die Feuerwehr „hautnah“ erleben und einen actionreichen Nachmittag im Feuerwehrhaus verbringen.

Zu Beginn begrüßte Kommandant Michael Hurlebaus und Stellv. Jugendleiter Sven Diederichs die erwartungsvollen Kinder im Feuerwehrhaus. Federführend für diesen Tag war die Jugendfeuerwehr verantwortlich. Nach einer Vorstellungsrunde, bei der die Betreuer und die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr vorgestellt wurden, ging es auch schon richtig los. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und durften dann an den verschiedenen Stationen die Technik der Feuerwehr spielerisch erleben. Insgesamt hatte die Jugendfeuerwehr fünf Stationen vorbereitet.
An der ersten Station durfte der Lerneffekt nicht zu kurz kommen, in der Zentrale der Feuerwehr Urbach wurde den Kindern erklärt und gezeigt wie die Mitglieder der Einsatzabteilung alarmiert werden. Nach dem wählen der Europäischen Notrufnummer 112, wird der Anruf aus dem Rems-Murr-Kreis in der Rettungsleitstelle mit Sitz in Waiblingen angenommen. Die Disponenten Vorort so allerhand wichtige Fragen. Daher wurde mit den Kindern nochmals die 5 W fragen erläutert. Wer ruft an? Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wieviel verletzte? Warten auf rückfragen! Nachdem der Disponent genug Informationen hat, alarmiert er per Knopfdruck die Feuerwehr Urbach, alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung haben einen sogenannten “Piepser“, wenn dieser piept müssen sie sofort ins Feuerwehrhaus.
An der zweiten Station lernten die Jugendlichen den Einsatzleitwagen 1 kurzgesagt den ELW 1 kennen. Dieser hat allerhand Technik an Bord, neben Computer, Telefon, Drucker, Einsatzpläne, Funkgeräte ist auf diesem Fahrzeug auch die Wärmebildkamera stationiert. Mit dieser kann man bei absoluter Dunkelheit und starkem Rauch, Wärmequellen sehen. Sei es Menschen, Tiere oder Hindernisse.
An der dritten Station wurde den Kindern gezeigt, wie einfach man ein ca. 7 Tonnen schweres Fahrzeug anheben kann. Mit Hilfe von speziellen Hebekissen und einer Atemluftflasche konnten die Kinder mit einem kleinen Hebel das Fahrzeug ohne Kraftaufwendung anheben.
Bei der vierten Station hieß es dann endlich Wassermarsch. Mit D-Strahlrohren wurden von Pylonen Tischtennisbälle abgeschossen, was so einfach aussieht erwies sich dann doch schwieriger als gedacht. Aber nach ein bisschen Übung flogen die Bälle. Die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr kamen mit den einsammeln nicht hinter her.

Die letzte Station war wie in jedem Jahr ein kleines Highlight. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto stand an. Die Augen waren groß und die Münder weit offen, als die Kleinen vor dem großen LF16/12 (Löschgruppenfahrzeug 16/12) standen. Die Fahrt ging Quer durch Urbach und es wurde sogar das Blaulicht und Martinshorn angemacht.

Zum Abschluss wurde den Kindern gezeigt, welche Gefahren es mit sich bringt wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Es kommt hier zu einer Explosion des Fettes. Die entstehende Stichflamme kann ohne Probleme drei Meter hoch werden. Sollte man sowas in der heimischen Küche machen, sind schwere Brandverletzung und eine unkontrollierte Brandausbreitung vorprogrammiert. Daher dürfen Fettbrände nur durch Ersticken gelöscht werden.

Am Ende des Tages lud die Feuerwehr Urbach die Kinder sowie die Eltern zu einer Roten Wurst vom Grill ein.

Wir danken allen Teilnehmern des Sommerferienprogramms für das Interesse an der Feuerwehr.

Danke auch an die Jugendfeuerwehr Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Betreuern und den Kameraden aus der Einsatzabteilung.

Wenn auch du Interesse an der Feuerwehr hast und mal sehen möchtest was die Jugendfeuerwehr so alles macht, dann komm doch einfach mal zu einem Übungsabend. Dieser findet alle zwei Wochen (ungerade Wochen, außer in den Ferien) um 18:30Uhr statt. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahren. Neben einer Feuerwehrtechnischen Ausbildung, kommen bei uns der Spaß und die Action nicht zu kurz, wir machen regelmäßig Ausflüge (meist unentgeltlich) und nehmen an Wettkämpfen von anderen Jugendfeuerwehren teil. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag aber dafür eine tolle Kameradschaft. Unter www.feuerwehr-urbach.de gibt es weitere Infos und Kontaktdaten, oder schreib einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!