Drucken

Vom 8. - 13 Juni hat in Hannover die Weltleitmesse für die Bereiche Rettungsdienst, Brand- bzw. Katastrophenschutz „INTERSCHUTZ“ stattgefunden. Diese Messe findet alle fünf Jahre statt und bietet u.a. Herstellern von Feuerwehrfahrzeugen, Ausrüstungsgegenständen und den Organisationen selbst die Möglichkeit, sich zu präsentieren und die eigene Produkte bzw. Dienstleistungen anzubieten. So werden dort neben vielen Vorführungen, Produktpräsentationen und Schauübungen auch viele Neuheiten dem breiten Fachpublikum aus Rettungsdienst, THW und natürlich der Feuerwehr präsentiert.
Insgesamt sieben Feuerwehrkameraden aus Urbach besuchten an unterschiedlichen Tagen die „INTERSCHUTZ“. Kommandant Michael Hurlebaus fuhr sogar zweimal nach Hannover und besuchte insgesamt an vier Tagen die Messe. Zugführer (ZF) Marc Schuler, Heiko Röder und Markus Hoffmann waren an zwei Tagen vor Ort, ZF Peter Braun, stellv. ZF Stefan Engele sowie Jugendleiter Andreas Walter unternahmen eine Tagesreise zur INTERSCHUTZ. Da die Gemeinde Urbach in den nächsten ein bis zwei Jahren das inzwischen 32 Jahre alte LF8 durch einen Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) ersetzen wird, lag natürlich das Hauptaugenmerk der Urbacher Delegation auf Anbieter solcher Fahrzeuge bzw. deren Ausrüstungsgegenstände (z.B. Rollcontainer). So konnten dort ausführliche Gespräche mit den Anbietern geführt und natürlich die verschiedenen Ausführungen der jeweiligen Hersteller besichtigt werden. 
Der Messebesuch war für alle Teilnehmer sehr informativ und bietet eine sehr gute Basis für die Vorbereitung zur Beschaffung des neuen GW-L2. Trotzdem gilt auch den sieben Messebesuchern der FFW Urbach ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft Freizeit und Reisestrapazen in Kauf genommen zu haben.