Brand in einer Fahrzeughalle mit mehreren vermissten Personen bei der Fa. ZF Services in der Robert-Bosch-Straße 6. Das war die Übungsannahme am vergangenen Mittwoch 15.04.15. Der Zugführer vom 2. Zug, Marc Schuler, leitete diese Übung und gab nach der ersten Erkundung die entsprechenden Befehle an die Gruppenführer der nachrückenden Fahrzeuge. Da zunächst nur die Fahrzeughalle der Fa. ZF Services betroffen war und dort noch vier Personen vermutet wurden hatte die Menschenrettung oberste Priorität. Die Mannschaft des ersten Löschfahrzeugs LF16 bereitete einen Innenangriff über die Vorderseite des Gebäudes vor. Zeitgleich startete das TLF 16 über die Rückseite des Gebäudes einen Innenangriff zur Menschenrettung. Beide Gruppen stellten jeweils einen 4er Angriffstrupp. Somit waren beide Gruppen schnell ausgelastet. Das nachrückende LF 8 stellte zunächst die Wasserversorgung für das auf der Rückseite stehende TLF sicher. Hierzu musste eine ca. 300 Meter lange Schlauchleitung mittels Schlauchanhänger verlegt werden. Zudem nahm  ein Trupp des LF8 einen Innenangriff über das Werkstattgebäude vor und stelle an der Brandschutztüre zur Fahrzeughalle eine Riegelstellung her mit dem Ziel, dass weder Feuer noch Rauch sich auf das Werkstattgebäude ausbreitet. Nach ca. 15 Minuten waren drei verletzte Personen gerettet. Die vierte Person befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in einem aufgebockten Bus der gerade zur Reparatur in der Fahrzeughalle stand. Diese Person wurde daher erst etwas später entdeckt und nach erfolgter Rettung dem DRK übergeben. Nachdem auch „Feuer aus“ gemeldet wurde und die Belüftung der Fahrzeughalle in vollem Gange war, beendete Übungsvorbereiter Peter Braun die Übung. Sämtliche Übungsziele waren zu diesem Zeitpunkt erreicht und somit gab es nach den Aufräumarbeiten bei der Manöverkritik nur wenig zu beanstanden.

Herr Ripberger, Leiter des Standortes ZF Services Urbach, war mit dem Verlauf der Übung ebenfalls zufrieden und stellte kurz den Standort Urbach vor. Neben PKW, Nutzfahrzeuge und Busse  werden hier auch Antriebe von Flurförderzeugen, Getriebe für Aufzüge, Nebenantriebe oder Ölpumpen instand gesetzt. Interessant und für die meisten Feuerwehrler völlig neu war die Info, dass auch jede Privatperson sein PKW zur Reparatur von Getriebe, Lenkung, Achsen und Fahrwerkskomponenten zum Getriebespezialisten  ZF nach Urbach bringen kann.

Kommandant Michael Hurlebaus bedankte sich zum Abschluss bei der ZF Services für das Bereitstellen des Übungsobjektes sowie der gespendeten Getränke im Anschluss der Übung.