Drucken

Marc: Hallo Verena, schön, dass es geklappt hat und wir heute über dich und deine Zeichenkünste sprechen können. Bevor wir aber in die Materie einsteigen, was hat dich als junge Frau bewogen sich in einer Freiwillige Feuerwehr zu engagieren?  

Verena:Hallo Marc, ja also die Feuerwehr interessiert mich eigentlich schon seit meiner Kindheit, ich war mal bei einem Tag der offenen Tür und war sehr begeistert davon. Den ausschlaggebenden Punkt gab es eigentlich erst mit dem Hochwasser im Rems-Murr-Kreis, da wurde mir klar, dass ich zur Feuerwehr möchte und bin am nächsten Tag gleich ins Rathaus um mich zu informieren und hab dann auch gleich meinen Antrag ausgefüllt. 

Marc: Wenn du Frauen für das Ehrenamt Feuerwehr gewinnen müsstest, was würdest du da sagen, so von Frau zu Frau? Was begeistert dich? 
 
Verena: (Also müssen schon mal nicht, das ist hier freiwillig bei uns.) Mich begeistert die Kameradschaft, denn sowas erlebt man nur bei der Feuerwehr. Es macht Spaß bei Übungen mit zu machen und sich für die Bevölkerung einzusetzen.

Marc: Wir in Urbach freuen uns auf jeden Fall, dass du unsere Frauenquote stärkst. Beruflich musstest du deine Anstellung als Bäckerin wegen einer Mehlallergie aufgeben. Zwischenzeitlich hast du erfolgreich zur technischen Produktdesignerin umgeschult. Hast du deine Begabung zum Zeichnen erst bei der Umschulung entdeckt oder begleitet dich dies schon seit deiner Kindheit?

Verena: Ich zeichne eigentlich schon immer, seitdem ich einen Stift in der Hand hatte. Meine sogenannte Begabung hilft mir in meinem neuen Beruf. Es war auch ein ausschlaggebender Punkt, warum ich mich für diesen Beruf entschieden hab.

Marc: Für die Feuerwehr hast du wunderschön den Heiligen St. Florian, die Fahrzeugpalette der Urbacher Wehr und einen Atemschutzgeräteträger gezeichnet. Zeichnest du nur Feuerwehrmotive? Was sind im Allgemeinen deine Lieblingsmotive?
 
Verena: Eigentlich habe ich kein Lieblingsmotiv in diesem Sinn. Ich zeichne auf was ich Lust habe oder was mich gerade beschäftigt. Mit Landschaften und Tieren ab ich angefangen und mit dem Interesse an Fahrzeugen kamen auch diese hinzu. Die Feuerwehr als Motiv kam nur durch Zufall hinzu. Mein erstes Motiv war ein Feuerwehrmann auf einer Steckleiter mit einem Kind auf dem Arm.


Marc: Was würdest du gerne mal zeichnen und welche Motive definitiv ablehnen?
 
Verena: Es gibt eigentlich kein Wunschmotiv. Das gute am Zeichnen: ich kann alles aufs Papier bringen auf was ich gerade Lust habe. Mir fällt es schwer Menschen bzw. Gesichter zu zeichnen, darum würde ich Portraits und Aktzeichnungen ablehnen. 

Marc: Hast du ein Lieblingsbild welches du gezeichnet hast? Wenn ja, kannst du es kurz beschreiben?
 
Verena: Ich habe viele Bilder die mir gefallen, bei den Feuerwehrmotiven ist es der Feuerwehrmann den ich vorhin erwähnt habe.

Marc: Zeichnest du auch auf Reisen oder nimmst du wie der Rest der Bevölkerung Smartphone und DigiCam zur Hand um schöne Momente und Sehenswürdigkeiten festzuhalten?
 
Verena: Eines meiner wichtigsten Hilfsmittel ist natürlich mein Smartphone, damit fotografier ich viele Motive. Ich habe aber auch meistens ein kleines Notizbuch bei mir, um meine Ideen kurz zu Skizzieren, denn das kann mein Smartphone nicht ersetzten. 

Marc: Kann man deine Arbeiten außer auf der Homepage der FW Urbach noch woanders z.B. auf Facebook bewundern?

Verena: Auf meiner Facebook Seite poste ich manche Bilder aber nicht alle.

Marc: So nun genug gequatscht. Ich bedanke mich für das kurze Interview. Wie man sieht können Feuerwehrleute alles... auch Bilder.

Das Interview führte Marc Schuler mit Verena Koch.