Drucken

Der Feuerwehrnachwuchs aus Winterbach, Schorndorf, Rudersberg, Urbach und Plüderhausen beendete 90 stündige Feuerwehrausbildung mit großer Lösch- und Rettungsübung im Gewerbepark Gabler in Schorndorf.

Begonnen hat die kombinierte Ausbildung von Feuerwehrgrund- und Funkausbildung voGrr sieben Wochen. Die gemeinsame Ausbildung der Feuerwehren, aus dem Ausbildungsverbund IV des Rems-Murr-Kreise, ist ein ausgelagerter Lehrgang der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg. Dabei wurden insgesamt 24 Männer und Frauen für den bevorstehenden Übungs- und Einsatzdienst in den Feuerwehren vorbereitet.

Im von der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes neu gebildeten Ausbildungsverbund IV, bildete dieser Lehrgang den Auftakt der über die Stadt- und Gemeindegrenzen hinweg gebildeten Ausbildungsgemeinschaft.

Der rd. 90 stündige Ausbildungsblock bildet den Grundstein für die insgesamt zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Feuerwehrfrau respektive zum Feuerwehrmann. Neben der traditionellen Brandbekämpfung, die durch praxisnahe Übungen veranschaulicht wurde, sind bei der Ausbildung auch die Themen technische Hilfeleistung, Rettung und Erste Hilfe angesprochen worden, ferner die Grundlagen der Verbrennung sowie Rechtsgrundlagen der Einsätze. Die praktischen Übungen wurden an Abenden unter der Woche und immer samstags am Feuerwehrhaus in Schorndorf und den verschiedenen Abteilungen abgehalten.

Um zu überprüfen, ob die frischgebackenen Feuerwehrfrauen und Männer das Rüstzeug für den mitunter auch gefährlichen Einsatzdienst besitzen, mussten die Teilnehmer noch einen harten Prüfungstag absolvieren. Dieser begann am Vormittag mit einer schriftlichen Theorieprüfung, Einzelprüfungen zu den Themen Erste Hilfe und technische Hilfeleistung. Aufgeteilt in drei Gruppen musste der Feuerwehrnachwuchs sein Können und das Zusammenarbeiten bei der Vornahme einer tragbaren Leiter und dem Aufbau eines Löschangriffs demonstrieren. Die Prüfungen endeten mit einer gemeinsamen Großübung für die Öffentlichkeit im Gewerbepark Gabler in der Wiesenstraße 49 in Schorndorf.

Neben den Kommandanten, stv. Kommandanten und Mitgliedern der teilnehmenden Wehren überzeugten sich auch die Lehrgangsleiter Joachim Schwab (Grundausbildung) und Markus Kramer (Sprechfunk) und die beteiligten Ausbilder, während der Abschlussübung, vom Leistungsstand der Teilnehmer.

Im Anschluss der Übung wurde den Teilnehmern im Feuerwehrhaus Schorndorf, im Beisein zahlreicher Feuerwehrkameraden, Eltern und Bekannten, von den Lehrgangsleitern und Kommandanten die Lehrgangsurkunden überreicht.

 

Von der Feuerwehr Urbach haben folgende Kameraden teilgenommen:

Andre Latzko, Lukas Söll, Frieder Käfer