Beim Berufsfeuerwehrtag am Wochenende hatte die Jungendfeuerwehr Urbach ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu bewältigen.

Im Gerätehaus am Marktweg war am Freitag den 05.07.2019 einiges los. Zwanzig Mitglieder der Jugendfeuerwehr richteten sich häuslich im Gerätehaus ein. Hier ging es aber nicht um eine Übernachtung wie wir sie kennen, sondern die Jugendlichen waren Teilnehmer der alle zwei Jahre stattfindenden 24h Übung, auch Berufsfeuerwehrtag genannt. Mit einem Berufsfeuerwehrtag sollen mehrere pädagogische und soziale Ziele verfolgt werden. Wichtig war das Arbeiten miteinander, vertiefen des erlernten Feuerwehrwissen und natürlich Action, Spaß und das Gefühl „ein/e echte/r Feuerwehrmann/frau zu sein“
Die Jugendfeuerwehrmitglieder spielten den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll. Der Tagesablauf wurde dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten „Einsätzen“ unterbrochen. Diese wurden durch einen internen Hausalarm und einer eigens dafür eingerichteten Leitstelle angewiesen. Hierbei galt es, verschiedene Einsatzszenarien, über die zwei Tage verteilt, ab zu arbeiten. Einige Klein- und Mittelbrände, Überlandhilfe bei den Nachbarn in Schorndorf, Personen suche im Bärenbachtal und der Großbrand im Lager der Fa. Getränke Zehnder standen auf dem auf dem Programm. Diese wurden mit viel Enthusiasmus von den Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Auch das Leben im Gerätehaus musste organisiert sein, daher gab es in jeder Schicht jeweils eine Gruppe die verantwortlich war für die Küche, für die Pflege der Fahrzeuge und das sauber halten des Gerätehauses. Einen besonderen Dank gilt den Betreuern und Helfern die dieses Event möglich gemacht haben. Des Weiteren danken wir der Fa. Getränke Zehnder für das Überlassen des Übungsobjektes für die Abschlussübung wo wir zur Freude aller viele Eltern der Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen durften.

Teil der 24 Stunden-Übung war auch eine Personensuche im Bärenbachtal