Drucken


Foto: Gaby Schneider

Für die Freiwillige Feuerwehr Urbach war das Jahr 2018 das einsatzreichste seit langer Zeit

Urbach. Die Freiwillige Feuerwehr Urbach hat weiterhin ihren Kommandanten: Michael Hurlebaus wurde in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Die Versammlung stand daher auch ganz im Zeichen des Kommandanten-Mottos: Nur gemeinsam sind wir stark.

Das Jahr 2018 sei eines der einsatzreichsten Jahre gewesen, berichtete Hurlebaus, mit insgesamt 58 Einsätzen, darunter der Großeinsatz im Flüchtlingswohnheim, der zuerst als Zimmerbrand gemeldet war, dann aufgestockt wurde auf Gebäudebrand. Es gab einen Wohnhausbrand in der Schraienstraße, Pferde in Not im Regenbogenhof beim Ilgenhof, dreimal Überlandhilfe bei Verkehrsunfällen nach Plüderhausen, mehrere Türöffnungen , mehrere Kleinbrände, Holzstapelbrände, und eine Person wurde vom Zug erfasst, was ausgerechnet kurz vor dem Kameradschaftsabend geschah, wie Hurlebaus erinnerte. Außerdem rückte die Feuerwehr zu Ölspuren, Brandmeldeanlagen, mehreren Wassereinbrüchen, Hochwasserbereitschaften und Sturmschäden aus.

Neben den üblichen Versammlungen, Prüfungen und dem Feuerwehrgottesdienst in der Afrakirche lobte Hurlebaus daher vor allem, wie einsatzbereit die Geräte stets seien, was ohne die „Top-Männer“ der Gerätewarte nicht möglich sei, die viel in Eigenleistung erbrächten. Und dass die Urbacher den 1. Platz beim Fußballturnier der Feuerwehr Lorch errangen, erfüllte den Kommandanten ebenso mit Stolz.

Dass die Feuerwehr bei der Tagesalarmbereitschaft stark sei, sei wichtig für die Bevölkerung, meinte Hurlebaus. Deshalb ist es auch gut, dass Feuerwehrleute bei der Gemeinde arbeiten. Seine Anregung an die Kommune war, ob die Mitarbeiter des Bauhofes während ihrer Arbeitszeit ausbilden und diese dann die Feuerwehr bei den Einsätzen tagsüber unterstützen könnten. So sei dies in der Gemeinde Berglen der Fall.

Hurlebaus regte auch an, die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit dadurch deutlich zu machen, dass man neben der Remstalcard, die es als Weihnachtsgeschenk gab, auch vergünstigten oder kostenlosen Eintritt ins Freibad, vergünstigte Eintritte in Kabarett und Komödie oder andere Veranstaltungen der Gemeinde in Urbach anbieten könnte, um das Thema Ehrenamt in der Feuerwehr attraktiver zu gestalten.

Von der Jugendfeuerwehr berichtete Sven Diederichs von drei Neuzugängen bei insgesamt 30 Mitgliedern und davon sieben Mädchen. Das größte Highlight im Jahr 2018 sei die Teilnahme an der Leistungsspange gewesen, die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Jugendfeuerwehr vergeben kann.

Bürgermeisterin Martina Fehrlen betonte, die Rede von Kommandant Hurlebaus habe eindrucksvoll die Vielfalt und Fülle der Einsätze unserer Feuerwehr im vergangenen Jahr dargelegt. „Ich danke allen Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Urbach für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde.“ Sie wisse auch, dass die Feuerwehr sich ein neues Feuerwehrgerätehaus wünsche. „Der Gemeinderat wird Ihnen diesen Wunsch sicher zu gegebener Zeit erfüllen“, verspracht sie, gab aber zu bedenken, dass derzeit noch andere Aufgaben Priorität hätten.


 

Quelle:
Waiblinger Zeitung vom 30.1.2019