Nicht nur das Kuppeln von Schläuchen oder das Aufstellen von Leitern müssen Feuerwehrleute beherrschen, auch die Erste Hilfe ist sehr wichtig. Schließlich ist die Feuerwehr oft vor dem Rettungsdienst am Einsatzort und es gilt dann, die verletzten Personen Erst zu versorgen. Hier muss natürlich jeder Handgriff sitzen. Aber auch im privaten Bereich können Kenntnisse der Ersten Hilfe nicht nur nützlich sein, sondern sogar Leben retten. Und da man damit nicht früh genug anfangen kann, trafen sich zwölf Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Urbach, um an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Ausbilderin Elena Manthey brachte den Jugendlichen alles bei, was man wissen muss. Nicht nur die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das Anlegen von Verbänden wurden erklärt und geübt. In kleinen Rollenspielen konnte bewiesen werden, dass das Gelernte sicher umgesetzt werden kann. Ob Schlaganfall oder Stromschlag, die Jugendlichen agierten souverän und stellten sich den Herausforderungen. Selbstverständlich schaute man sich auch den Laien Defibrillator an. Mit diesem Gerät, auch AED genannt, wird mithilfe von Stromstößen die Wiederbelebung unterstützt, wodurch sich die Überlebenschancen stark erhöhen.
Danke an das DRK Urbach und unserer Ausbilderin Elena Manthey für die professionelle Durchführung des Kurses.

Wenn Sie weitere Infos über unsere Jugendfeuerwehr haben wollen, so besuchen sie unsere Internetseite www.feuerwehr-urbach.de
Infos zum DRK Urbach, sowie zu den Ersten Hilfe Kursen erhalten sie unter
www.drk-urbach.de