Auch dieses Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr ihr alljähriges Schülerferienprogramm mit Erfolg. Bei schönem Wetter konnten die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr den 22 Teilnehmern mit viel Spaß spielerisch gezeigt werden. So wurde unter anderem der richtige Umgang mit einem Feuerwehrschlauch gezeigt, der Ablauf eines Einsatzes vom Absetzen eines Notrufes bis zum Ausrücken der Feuerwehr simuliert und die Einsatzmöglichkeiten der Hebekissen demonstriert. Es durfte die Kleidung der Jugendfeuerwehr so wie der Einsatzabteilung anprobiert werden. Während sich die Teilnehmer mit einer Roten Wurst stärkten, wurde ein Fettbrand vorgeführt. Zum Abschluss gab es für jeden ein leckeres Eis, welches wie am Tag der offenen Tür von „Eis Peppino“ gesponsert wurde, nochmals vielen Dank dafür.
Wir danken allen Teilnehmern des Sommerferienprogramms für das Interesse an der Feuerwehr. Danke auch an die Jugendfeuerwehr Kameradinnen und Kameraden sowie ihren Betreuern und den Kameraden aus der Einsatzabteilung.
Wenn auch du Interesse an der Feuerwehr hast und mal sehen möchtest was die Jugendfeuerwehr so alles macht, dann komm doch einfach mal zu einem Übungsabend. Dieser findet alle zwei Wochen (ungerade Wochen, außer in den Ferien) um 18:30 Uhr statt. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahren. Neben einer Feuerwehrtechnischen Ausbildung, kommen bei uns der Spaß und die Action nicht zu kurz, wir machen regelmäßig Ausflüge (meist unentgeltlich) und nehmen an Wettkämpfen von anderen Jugendfeuerwehren teil. Es gibt keinen Mitgliedsbeitrag aber dafür eine tolle Kameradschaft. Unter www.feuerwehr-urbach.de gibt es weitere Infos und Kontaktdaten, oder schreib einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!