Am Montag, den 22. Mai besuchten wir, die Klassen 4a und 4b der Atriumschule, die Urbacher Feuerwehr. Herr Hurlebaus und Herr Fink zeigten uns die Fahrzeuge und die Ausrüstungen für einen Einsatz. Manche Geräte durften wir in die Hand nehmen, sie waren wirklich schwer. Es ist erstaunlich, dass die Feuerwehrleute so viel tragen können. Wir erfuhren, dass jeder Feuerwehrmann seine eigenen Aufgaben hat. Manche müssen Schläuche auslegen oder das Feuer löschen oder nach Leuten an der Brandstelle suchen.
Am Ende durften wir die Kleidung eines Feuerwehrmannes anziehen. Es war sehr lustig, weil uns die Sachen viel zu groß waren. Alles zusammen war sehr schwer und uns wurde klar, dass die Feuerwehrleute im Einsatz sehr viel Gewicht mit sich herum tragen müssen.
Am Schluss informierten uns die Männer noch über die Jugendfeuerwehr. Danach machten wir noch ein Gruppenfoto und bedankten uns bei den beiden Herren, die unsere Fragen mit sehr viel Geduld und Fachwissen beantwortet haben.
Es war ein schöner und interessanter Ausflug!